Rudolf von Ems Straße 43d, 6845 Hohenems, Vorarlberg
Wildenaustrasse 25, 9444 Diepoldsau, Switzerland
+43 664 73834480

Mein Leben mit meiner Yogaschule nach der Covid Pandemie

Mein Leben mit meiner Yogaschule nach der Covid Pandemie

covid pandemic

Über acht Jahre lang habe ich mir eine wunderschöne Yogaschule aufgebaut, mit wunderbaren Schülern. Ich habe mindestens acht Klassen in der Woche unterrichtet, Yoga-Ausbildungen und Workshops am Wochenenden. Oft waren die Klassen so voll, dass es keinen Platz mehr gab und die Schüler zurück nach Hause gefahren sind. Ich war sehr beliebt unter meinen Schülern. Oft kamen sie auf mich zu und sagten: „Mein Gott Tessy, was würden wir bloß ohne dich machen?“ In jeder Stunde wurde ich gelobt. Die Schüler haben mir sehr intensiv ihre Dankbarkeit gezeigt. Sie waren so glücklich, weil ich meine Stunden ganz anders gestaltet habe, als viele andere Yogalehrer und Yogaschulen dies zuvor getan haben.

Ganz viele Menschen, die das Gefühl hatten, das Yoga nicht zu ihrem Leben passt oder zu ihnen als Person, weil sie es in anderen Schulen mit anderen Lehrern versucht hatten und gescheitert waren, haben sich in meinem Unterricht mit mir zu Yogajunkies entwickelt. Sie haben auf einmal die Fähigkeit bekommen, es in ihr tägliches Leben zu integrieren. Es gab ihnen Kraft und Ruhe, ihr Leben neu zu meistern.

Dann kam Covid.

Zu Beginn der Pandemie habe ich kostenlose Online Yoga Stunden angeboten. Die Kurse waren unfassbar voll. Bis zu 60 Teilnehmer gab es pro Session. Meine Hoffnung, dass die Pandemie schnell zu Ende sein würde, schwand von Woche zu Woche. Mir wurde bewusst, dass ich nicht ewig so weiter machen können würde. Ich würde nicht für immer meinen Unterricht kostenlos anbieten können. Irgendwann müsste ich wieder Geld verdienen, schließlich liefen meine Kosten auch weiter. Ich begann meine Online Yoga Stunden zu berechnen. Es war unfassbar, wie schnell die Zahlen radikal in den Keller sanken, nachdem ich begonnen hatte, den Unterricht in Rechnung zu stellen.

Viele Menschen mussten ihr Geld zusammenhalten. Sie gaben es nur für die absolut nötigen Kosten aus. Keiner wusste, wie lange die Pandemie dauern würde. Wie lange man mit dem Geld auskommen müsste. Viele Menschen wurden von Woche zu Woche ängstlicher. Es wurde für mich immer schwieriger, Geld zu verdienen, um auch meine Kosten decken zu können. Auch ich wurde ängstlicher. Ich spürte meine Angst sehr bewusst.

Meine gesamte Aufmerksamkeit richtete ich auf das Onlineyoga. Ich hatte keine andere Wahl. Ich durfte nicht anders unterrichten, auch wenn meine Schüler und ich es uns so sehr wünschten. Alle Studios mussten geschlossen bleiben. Ein Lockdown folgte auf den nächsten. Über zwei Jahre hinweg. Als der Lockdown so langsam beendet wurde und die ersten Yogastudios wieder öffnen durften, gab es sehr viel zu tun. Die Studios mussten Corona konform umgebaut werden, so dass die Schüler die Möglichkeit bekommen konnten, ausreichend Abstand zu halten und sich nicht mit Covid zu infizieren. Nach dem Umbau hatte ich dennoch bis zu 75 % der Schüler verloren. Ich entschied mich in die Schweiz zu gehen und zu expandieren, um mein Business weiter auszubauen und wieder Geld zu verdienen. Viele Menschen haben in der Zeit die Chance genutzt, um kostenlosen online Yogaunterricht in anderen Yogaschulen zu nehmen. Zwei Jahre später bekam ich von einigen meiner Schüler Mails und Anrufe, dass sie zurück ins Studio möchten, weil es live und vor Ort eine andere Atmosphäre war, als Online. Ich biete integratives Yoga an. Das hat ihnen gefehlt. Ich habe ihnen genauso gefehlt, wie sie mir gefehlt haben. Wenn man nicht Live Online unterrichtet, geht das zwischenmenschliche manchmal verloren. Das ist sehr schade.

Wo stehe ich jetzt? Ich liebe was ich mache. Yoga ist mein Leben. Meine Schüler sind mein Leben. Ich liebe es zu unterrichten. Es ist meine Passion, auch wenn ich viele Yogakurse abgeben musste. Viele Kurse konnte ich gar nicht mehr anbieten. Aktuell ist es wichtig für mich, mich weiter entwickeln zu können und im Online Yoga noch besser zu werden. Jeden Tag stecke ich sehr viel Herzblut und Leidenschaft darein. Ich möchte so viele Menschen wie möglich mit Yoga erreichen. Online und live. Ich möchte jeden dort abholen, wo er im Yoga jetzt gerade steht. Egal ob er Anfänger oder Profi ist. Mir ist es auch sehr wichtig, nicht auf die Live Sessions zu verzichten. Ich möchte weiterhin für die Menschen da sein. Mit ihnen in Kontakt sein. In ihre Augen und Herzen zu sehen und mich mit ihnen persönlich auszutauschen. Das ist mir persönlich sehr wichtig. Ich denke, ich bin auf einem sehr guten Weg dahin, online & live für alle so inspirierend und kraftvoll zu gestalten, wie es nur möglich ist.

Hier ein paar Worten meiner Schüler, wie sie mich und meine Unterricht finden.

Liebe Tessy, Ich möchte dir einfach an dieser Stelle von ganzem Herzen DANKE sagen für all deine wunderschönen, herzerwärmenden Worte, deine zauberhaft magischen Yogastunden und all deine Liebe und Unterstützung für uns alle. Obwohl wir uns persönlich leider noch nicht kennengelernt haben, bin ich doch sehr berührt über jedes deiner E-mails oder aber auch deinen wundervollen Videos – du bist ein wahrer Lichtblick auf dieser Erde 🙏  Sarah

Petra hat gesagt:

„Ich bin sehr dankbar, dass ich diesen Weg der Yoga Lehrer Ausbildung mit Tessy gehen darf! Tessy ist eine ausgezeichnete, inspirierende Lehrerin, mit einem fundierten Wissen, viel Feingefühl und Humor. Mit ihrem liebevollen Wesen, ihrer tollen Ausstrahlung und ihrem interessanten Dialekt, der uns immer wieder einmal zum Lächeln bringt, macht sie diese Ausbildung zu etwas ganz Besonderem! Diese Ausbildung ist so viel mehr als nur Yoga. Es ist ein Lebensweg, ein disziplinierter Weg über Körper – und Energiearbeit, Atmung, Meditation, Philosophie, Ethik – und Selbstreflexion. Danke Tessy für deine Geduld, deine grundehrliche Art und all die Werte, die du uns während der Ausbildung vermittelt hast!“

Ich bin so glücklich, dass ich meinen Schülern diese Art der Ausbildung und Einheiten ermöglichen kann. Jeder sollte es einmal für sich ausprobieren, egal ob live oder online. Yoga bietet so viele Möglichkeiten, neue Kraft und Ruhe zu tanken. Man kann es überall ausprobieren. Das ist das Großartige, am Onlineyoga. Es wird nur eine Internetverbindung benötigt und egal wo man ist, ob im Büro oder im Urlaub, man kann sich einfach ein paar Minuten herausziehen und es ausprobieren. Einer der unwahrscheinlichen Vorteile in der digitalen Welt. Ich kann jeden dort erreichen, wo er gerade ist.

Ich freue mich auf eine Begegnung mit dir, ob live im Studio oder Live Online.

Sat Nam. Tessy